Hintergrund

Krankheiten unterschiedliche Risikofaktoren, von denen einige sind veränderbar, andere nicht. Veränderbare Risikofaktoren sind in der Regel mit lifestyle-Entscheidungen, während nicht-modifizierbaren Risikofaktoren sind Genetik, Geschlecht und Alter, die sind außerhalb unserer Kontrolle. Ungefähr 42% der an Krebs erkrankten sind geschätzt, aufgrund der veränderbaren Risikofaktoren, insbesondere Rauchen, die verantwortlich ist für 19% der Krebsfälle. Andere veränderbare Risikofaktoren sind übergewicht (Adipositas), Alkohol-und UV-Strahlenbelastung, Beitrag zur etwa 8%, 6%, und 5% von Krebs-Fälle, jeweils (Abbildung 1).
Da der Zusammenhang zwischen Rauchen und Krebs gut belegt ist, konzentriert sich dieser Artikel auf die Auswirkungen von Adipositas, dem zweitwichtigsten veränderbaren Risikofaktor, auf die Krebsentstehung. Fettleibigkeit bedeutet übermäßiges Körperfett, das im Allgemeinen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30 gemessen wird. Durch ein besseres Verständnis des Zusammenspiels zwischen Fettleibigkeit und Krebs können wir das Krebsrisiko durch bewusste Lebensstilentscheidungen senken und sogar Behandlungen entwickeln, die auf biochemische Prozesse abzielen, die sowohl an Fettleibigkeit als auch an Krebs beteiligt sind. Lassen Sie uns also die neuesten Forschungsentwicklungen auf diesem Gebiet untersuchen.
Geschätzter Prozentsatz von Krebs-Fällen zurückzuführen bewertet Risikofaktoren bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. veränderbare Risikofaktoren für Krebs

Abbildung 1. Geschätzter Prozentsatz von Krebs-Fällen zurückzuführen bewertet Risikofaktoren bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Abkürzungen: B. W. zeigt Körper Gewicht; fru/Gemüse, Obst und Gemüse; H. Pyl., Helicobacter pylori; HBV, hepatitis-B-virus; HCV, hepatitis-C-virus; HHV8, humane herpes virus Typ 8; HPV, humanes papillomavirus; Phys. inact., körperliche Inaktivität; sm., Rauchen, UV-Licht, UV-Strahlung. Quelle: Islami et al. (2018), CA: Ein Krebs-Journal für Kliniker.

Adipositas und Krebs: Klinische Implikationen

Die weltweite Prävalenz von Adipositas hat sich fast verdreifacht-von 5% im Jahr 1975 zu 12,5% in 2022mit deutlichen Steigerungen beobachtet, in den meisten Ländern. Wenn die aktuellen trends anhalten, es wird prognostiziert, dass bis 2030 17% der Weltbevölkerung betroffen von übergewicht. Folglich Fettleibigkeit wurde als äquivalent zu einer Pandemiewenn auch mit einer langsameren progression und mehr allmählichen schädlichen Effekte im Vergleich zu Pandemien von Infektionskrankheiten. Als ein Risikofaktor für Krebs, die steigende Fettleibigkeit würde in ähnlicher Weise die Auswirkungen der Inzidenz von Krebserkrankungen. Zahlreiche Krebserkrankungen, einschließlich Leber, Darm, Niere, Gallenblase, Eierstock -, Brust-und Prostatakrebs, in Verbindung gebracht wurden mit Fettleibigkeit.

Einen 2024 Längsschnitt-Studie mit mehr als 68.000 Frauen nach der Menopause in den USA identifiziert, sowohl das metabolische Syndrom und übergewicht als unabhängige Prädiktoren für die Entstehung von Brustkrebs und Mortalität über einen 20-Jahres-follow-up. Das metabolische Syndrom ist ein cluster von Bedingungen, die überschüssiges Körper Fett, Bluthochdruck und abnorme Blut Zucker und Lipide, die oft co-tritt mit Adipositas. Ein weiterer 2024 Längsschnitt-Studie aus China herausgefunden, dass übergewicht in Wechselwirkung mit genetischen Risiko Faktoren beeinflussen das Brustkrebsrisiko. Insbesondere übergewicht allein erhöhte das Risiko um 20%, während eine Familiengeschichte von Krebs erhöht durch 60%. Wenn beide Risikofaktoren vorhanden waren, ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, mehr als verdoppelt (D. H., 106%). Ein 2021 meta-Analyse 20 Kohorten-Studien weiter verfestigt, Adipositas als Risikofaktor für Brustkrebs.

Ähnlich, Adipositas wurde geschätzt, erhöhen das Risiko von Prostatakrebs um 70%, nach einen 2022 meta-Analyse das synthetisierte Daten von 2,3 Millionen Menschen in 23 Studien. Eine neuere Studie aus Norwegen ergab, dass übergewichtige Männer, die an Gewicht zugenommen konfrontiert, eine atemberaubende 3-fachen Anstieg der Prostata-Krebs-Risiko im Vergleich zu übergewichtigen Männern mit stabilem Gewicht auf ein 16-Jahres-follow-up. Übergewicht allein erhöht auch das Risiko von Prostatakrebs-spezifischen Tod von 70% in dieser Studie. Vor Studien haben auch berichtet, dass übergewichtige Personen eher zu entwickeln, die das Wiederauftreten von Prostatakrebs nach der chirurgischen Behandlung im Vergleich zu nicht-adipösen Personen.

Weitere meta-Analysen aus den europäischen und asiatischen Regionen haben berechnet, dass Menschen mit Adipositas häufiger zu entwickeln und sterben aus, andere Arten von Krebs, wie Dickdarm, Magen, Gallenblase, Speiseröhren –, Niere und Bauchspeicheldrüse Krebserkrankungen. Diese Erkenntnisse, jedoch betreffen hauptsächlich diejenigen, die mit erheblichem übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI ≥30). Im Gegensatz dazu wird lediglich übergewicht (BMI 25-29) kann ein protective Faktor gegen bestimmte Krebsarten. Dieses paradox kann aufgrund der Einschränkungen des BMI als Maß für Körperfett. Personen mit mehr Muskel-oder Knochenmasse auch neigen höhere BMI-Werte, die potenziell zu Ungereimtheiten der Risikobewertung.

Adipositas und Krebs: Mechanismen

Bewegen Sie sich auf, lassen Sie uns Tauchen Sie ein in, wie überschüssiges Körperfett Laufwerke Krebs auf zellulärer Ebene. Erstens, es ist gut etabliert, dass die Fettleibigkeit fördert einen Zustand Abnormer insulin Signalisierung und chronische Entzündung, die erstellen eines günstigen Umgebung für den Krebs-Wachstum. Ein erhöhter Insulinspiegel erhöhen Sie die Sekretion von insulin-like growth factor 1 (IGF-1), beide sind potente wachstumsfördernde Hormone, die verschlimmern das Tumorwachstum. Chronische Entzündung weiter löst die Freisetzung von entzündlichen Zytokinen und reaktiven Sauerstoff-Spezies (ROS), was zu DNA-Schäden und Mutationen, die zentrale Prozesse in cancer formation and progression.

Zweite, Krebs-Zellen sezernieren Signale verwandeln benachbarten Adipozyten (d.h., Fett-Zellen) in Krebs-assoziierten Adipozyten (CAAs). Während die normalen Fettzellen speichern Fett und Energie freisetzen, wenn nötig, CAAs umprogrammiert zu release Energie-reiche Fettsäuren, die den Kraftstoff direkt das Wachstum von Krebszellen, sowie um überproduktion wachstumsfördernde Hormone und entzündungsfördernde Zytokine. Darüber Hinaus CAAs Proteasen produzieren dass der Abbau von Proteinen in das umliegende Gewebe, was hilft, die Krebszellen eindringen und die Ausbreitung auf andere Gebiete, ein Prozess, der als Metastasierung. Interessanterweise CAAs auch die vernderungen ähneln Fibroblasten, die Zellen, in tissue Reparatur und strukturelle Unterstützung. Diese transformation bedeutet CAAs nicht nur Hilfe Krebswachstum und Metastasen aber auch helfen, die unterstützende Struktur um den Tumor (Abbildung 2).

Übersprechen zwischen von Krebs-assoziierten Adipozyten (CAAs) und Krebszellen erleichtern das Tumorwachstum und die Metastasenbildung. veränderbare Risikofaktoren für Krebs

Abbildung 2. Übersprechen zwischen von Krebs-assoziierten Adipozyten (CAAs) und Krebszellen erleichtern das Tumorwachstum und die Metastasenbildung. Quelle: Park et al. (2014), Natur Bewertungen Endokrinologie.

Dritte, auftauchende Forschung Licht auf die Wechselwirkung zwischen Adipozyten und KrebsStammzellen (CSCs). Ähnlich wie Stammzellen, CSCs sind eine kleine subpopulation von Krebszellen mit der Fähigkeit, sich selbst erneuern und differenzieren sich in neue Krebszellen. Ein großes problem ist, dass CSCs sind resistent gegen konventionelle Chemotherapie und Strahlentherapie, die hauptsächlich töten typische Krebs-Zellen mit einer hohen Replikation-rate. Als CSCs existieren in der Regel in einem ruhenden Zustand, Sie entziehen kann diese Behandlungen und potenziell Krebs auslösen Wiederholung später.​ Das problem zusammengesetzte neuere Studien zeigen, dass Adipozyten kann helfen, Krebszellen wieder Ihre Stamm-wie die Natur, D. H., CSCs.

Für Beispiel, eine Studie 2023 festgestellt, dass die Kultivierung von Prostata Krebs Zellen, Adipozyten erhöhte die expression von CSCs-Verwandte Moleküle, sowie die clonogenicity, das überleben und die Invasivität von Prostata-Krebszellen. Clonogenicity, die Kapazität einer einzelnen Zelle zu wachsen, in einer population von Zellen ist eine wichtige Funktion des CSCs. Die co-Kultur mit Adipozyten reduziert auch die Empfindlichkeit von Prostata-Krebszellen für Chemotherapeutika. „Adipozyten verleihen Prostatakrebs-Zellen mit Stammzellen-ähnliche Eigenschaften,“ die Autoren der Studie festgestellt, „die Erhöhung Ihrer tumorigenicity, invasion und chemoresistance.“ Ähnlich, Studien in den letzten Jahren haben gezeigt, dass Adipozyten sezernieren Wachstumsfaktoren, die es ermöglichen, Darm-und Brustkrebs-Zellen wieder zu erlangen stem cell-like properties.

Daher, die komplexen Interaktionen zwischen Adipozyten und Krebszellen Unterstrich die bedeutende Rolle der Fettleibigkeit in cancer progression. Das Verständnis solcher Komplexität bietet einen Einblick in die möglichen Therapien, die gezielt diese schädlichen zellulären crosstalks, wie im nächsten Abschnitt untersucht.

Adipositas und Krebs: Therapeutische Ventures

Die Beteiligung von Adipozyten in der Krebs-wurde weitgehend übersehen wird in der aktuellen medizinischen Praxis, vor allem aufgrund der relativ jüngsten Entwicklungen in diesem Forschungsgebiet. Aktuelle Krebstherapien (z.B. Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie), die vor allem Ziel den Tumor selbst, ohne auf die kritische Wechselwirkung zwischen Adipozyten und die Krebs-Zellen, die helfen zu erklären, warum Krebs rezidivraten geblieben weitgehend unverändert in den letzten Jahrzehnten.

Glücklicherweise aufkeimenden Forschung hat begonnen zu erforschen Therapeutika, deren Ziel die adipocyte-related signalling in cancer. Zum Beispiel, synthetische Inhibitoren der leptin-Rezeptoren wurden ausgestellt anti-Krebs-Aktivitäten in der Tier – Modelle von Brustkrebs. (Leptin ist ein Wachstum-Förderung Hormon, das in den Adipozyten sezernieren.) Andere vorläufige anti-Krebs-Strategien gehören die Ausrichtung der stoffwechselwegen beteiligt in die Synthese und den Metabolismus von Adipozyten unter Verwendung von synthetischen Drogen oder Natürliche verbindungen. Genistein aus Soja-Produkte, Kurkumin aus Kurkuma, resveratrol aus roten Trauben und epigallocatechin-Gallat (EGCG) aus grünem Tee sind einige der pflanzlichen verbindungen können stören zelluläre Prozesse, fördern Fett Akkumulation und adipocyte-Bildung (Abbildung 3). Insbesondere, diese Werk-abgeleitet verbindungen, die auch Teil unserer Pfeifer Protokoll, als Ergänzung zu herkömmlichen Krebstherapien für eine verbesserte Effektivität.

 Wirkung bestimmter natürlicher Substanzen, die auf verschiedenen Bühnen von Adipozyten (Fettzellen) Bildung. Für Beispiel. veränderbare Risikofaktoren für Krebs

Abbildung 3. Wirkung bestimmter natürlicher Substanzen, die auf verschiedenen Bühnen von Adipozyten (Fettzellen) Bildung. Für Beispiel, genistein hemmt die proliferation von preadipocytes und reduziert lipid-Akkumulation in Reifen preadipocytes. Es fördert auch die Lipolyse und induziert Apoptose in Reifen Adipozyten. EGCG induziert Apoptose in beiden preadipocytes und Reifen Adipozyten und hemmt die lipid-Akkumulation in Reifen preadipocytes. Quercetin hat mehrere Effekte: es hemmt preadipocyte proliferation, induziert Apoptose in preadipocytes und stimuliert die Lipolyse in Reifen Adipozyten. Quelle: Abdel-Sattar et al. (2014), Anti-Obesity Drug Discovery und Entwicklung.

Die Behandlung von Fettleibigkeit kann auch helfen, die Bekämpfung von Krebs. Aktuelle Adipositas-Behandlungen gehören Adipositaschirurgie, glucagon-like Peptid 1 (GLP-1) Medikamenten und änderungen des Lebensstils mit dem Ziel der Gewichtsreduktion. Bariatrische Chirurgie umfasst die änderung des Verdauungssystems, wie die Verringerung der Magen die Größe oder re-routing, den Darm, während GLP-1-Medikamente imitieren Hormone regulieren den Appetit. Reduziert Krebs-Risiko wurde beobachtet bei adipösen Patienten wer unterzog Adipositas-Chirurgie im Vergleich zu denen, die unbehandelt blieb. Die Verwendung von GLP-1-Medikamenten hat auch mit in Verbindung gebracht worden ein vermindertes Risiko Krebs als eine unbeabsichtigte positiver Nebeneffekt. Eine Studie von 2007 von der American Cancer Society fand, dass Männer, die nachhaltige mindestens 5kg Gewicht-Verlust seit einem Jahrzehnt sei es durch Diät oder übung, hatten ein geringeres Risiko für aggressiven Prostatakrebs im Vergleich zu denen mit stabilem Gewicht. Eine anschließende meta-Analyse in 2024, bestätigt den Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und senken das Krebsrisiko.

Insgesamt sind die sich entwickelnden Verständnis der Beziehung zwischen Fettleibigkeit und Krebs unterstreicht die Notwendigkeit für integrierte Ansätze zur Vorbeugung und Behandlung. Da die Forschung weiterhin zur Aufdeckung der Mechanismen der Verknüpfung von Fettleibigkeit zu Krebs, aber es öffnet die Tür zu innovativen therapeutischen Strategien, könnte eine Ergänzung der bestehenden Krebs-Behandlungen. Adressierung übergewicht, daher ist nicht nur eine Frage der Verbesserung der Allgemeinen Gesundheit, sondern auch ein entscheidender Schritt bei der Bekämpfung von Krebs und einer Reduktion der rezidivraten. Dieser facettenreiche Ansatz wird wesentlich sein, in den Laufenden Kampf gegen den Krebs.