Einführung zur Radiodermatitis

Emil Grubbe war wahrscheinlich der erste Arzt zu verwenden Strahlung zur Behandlung von Krebs in Chicago, USA, im Jahre 1896. In dieser Zeit, die Gefahr der wiederholten Exposition gegenüber Strahlung, selbst in kleinen Dosen, wurde nicht gut verstanden. Als Ergebnis, Grubbe erlitten schwere Strahlung, die Verbrennungen und zahlreiche Behinderungen, die eine über 90 Operationen-Adresse Strahlung-induzierte Tumoren in seinem gesamten Körper. Ebenso viele der frühen Radiologen entwickelt Krebs von Ihrer beruflichen Exposition. Glücklicherweise, dieses problem gestoppt, wenn nachfolgende Generationen von Radiologen begann das tragen von Schutzausrüstung, zum Schild gegen Strahlung.

über 90% als Kollateralschaden. Dies kann zu Verbrennungen der Haut oder, in schweren Fällen, sekundäre Krebserkrankungen durch zusätzliche DNA-Mutationen über die Zeit. Dennoch, sekundäre Krebserkrankungen, die sich aus Strahlentherapie, sind selten. Im Gegensatz dazu Schaden gesunde ZellenStrahlentherapie verwendet, die ionisierende Strahlung zu beschädigen die DNA von Krebszellen, sondern versehentlich von Krebs Patienten Strahlentherapie Erfahrung radiodermatitis, ich.e., Strahlung-induzierte Hautverletzung. Obwohl die meisten Fälle von radiodermatitis beinhalten milde Rötung (Grad 1) zu trocken peeling (Grad 2), eine Minderheit möglicherweise an schweren, feuchten peeling (Grad 3) und sogar lebensbedrohliche Absterben von Gewebe (Grad 4) (Abbildung 1).

Die Haut ist besonders anfällig für Strahlenschäden. Als ein sich kontinuierlich erneuerndes organ, die Haut unterzieht sich regelmäßigen Zyklen von Zelle zu vergießen und Replikation zu ersetzen, die winzigen Flocken von Haut verloren durch Reibung. Strahlung stört das empfindliche Gleichgewicht des Todes und der regeneration, die schwierig sein kann, sich zu erholen. Während die radiodermatitis kann lösen über Zeit, es kann erheblich beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten und stören die Strahlentherapie-Regime. Mehr concerningly, etwa einem Drittel der Patienten treten chronische radiodermatitis für mehr als 10 Jahre nach der Strahlentherapie. Zum Glück, neue Forschung schlägt vor, dass die Haut mikrobiom beteiligt sein können, bei der Milderung der schwere der radiodermatitis. Dieser Artikel befasst sich mit der aufkommenden Forschung auf diesem Gebiet, auf den möglichen therapeutischen Implikationen der Haut-mikrobiom in der radiodermatitis.

Abbildung 1. Grade 1 bis 4 radiodermatitis bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs. Strahlentherapie und Krebsrisiken

Abbildung 1. Grade 1 bis 4 radiodermatitis bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs. Quelle: Villavicencio et al. (2001), International Journal of Dermatology.

Das Mikrobiom Ihrer Haut ist wichtig

Das Haut-mikrobiom Häfen Millionen von Mikroben, hauptsächlich Bakterien-Arten aus den Gattungen Cutibacterium und Staphylococcus. Diese Kommensalen Bakterien der normalen flora der Haut-mikrobiom und spielen eine entscheidende Rolle bei der Abwehr von fremden, die Förderung der gesunde Stoffwechsel der Haut Zellen, und die Interaktion mit dem Immunsystem, um Krankheiten zu verhindern. Folglich Ungleichgewichte in der Haut-mikrobiom in Verbindung gebracht wurden mit verschiedenen Hauterkrankungen, einschließlich Akne, Ekzem (oder atopische dermatitis), chronische Wundinfektionen und, mehr kürzlich, radiodermatitis.

In einem 2024 Studie veröffentlicht in JAMA Onkologie, Wissenschaftler aus Deutschland eine längsschnittlich angelegte Studie durchgeführt, um zu untersuchen, Veränderungen in der Haut-mikrobiom von Brustkrebs-Patienten, die sich einer Strahlentherapie. Zwanzig 20 Patienten rekrutiert wurden, davon 35%, 45% und 20% entwickelt, grade 1, 2 und 3 radiodermatitis, beziehungsweise. Durch genetische Analysen von 360 Haut Abstriche genommen, die vor, während und nach der Strahlentherapie, die Studie ergab, dass niedrige fülle (<5%) von der Grundlinie Kommensale der Haut Bakterien (Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus hominis und Cutibacterium acnes) vorausgesagt, dass die Entwicklung von schweren radiodermatitis (Abbildung 2A). Andere Faktoren wie body-mass-index (BMI), Brust-Volumen-und Haut-pH-Wert wurden nicht im Zusammenhang mit radiodermatitis Schweregrad. Darüber hinaus kann ein übermäßiges Wachstum von nicht-Kommensalen Corynebacterium – Arten wurde beobachtet, in der Patienten entwickelten schwere radiodermatitis (Abbildung 2B). Solche Erkenntnisse zeigen, dass eine unausgewogene Haut-mikrobiom verschlimmern die schwere der radiodermatitis bei Brustkrebs-Patienten.

Abbildung 2. Unterschiede in Haut-mikrobiom-Zusammensetzung zwischen Brust-Krebs-Patienten, entwickelt eine milde, mäßige und schwere radiodermatitis nach der Strahlentherapie. Strahlentherapie und Krebsrisiken

Abbildung 2. Unterschiede in Haut-mikrobiom-Zusammensetzung zwischen Brust-Krebs-Patienten, entwickelt eine milde, mäßige und schwere radiodermatitis nach der Strahlentherapie. At baseline, Patienten entwickelten schwere radiodermatitis hatte, (A) einen niedrigen (<5%) fülle der Kommensale der Haut Bakterien, aber (B) eine hohe fülle von nicht-Kommensalen Corynebacterium – Spezies im Vergleich zu Patienten, die nur entwickelt mild-to-moderate radiodermatitis. Kommensale der Haut Bakterien finden Cutibacterium acnes, Staphylococcus epidermidisund Staphylococcus hominis Arten, welche form der normalen flora der Haut-mikrobiom. Quelle: Hülpüsch et al. (2024), JAMA Onkologie.

Wie die Autoren der Studie folgerten, „Nach unserem wissen ist diese Studie zeigte zum ersten mal, dass die Pathogenese der schweren radiodermatitis kann mechanisch angetrieben durch bakterielle überwucherung durch Patienten-spezifische Prädispositionen.“ Frühere Studien in 2021-2022 haben auch berichtet, eine Verschiebung in der Haut-mikrobiom-Zusammensetzung bei Krebspatienten, die eine Strahlentherapie im Vergleich zu denjenigen, die nicht. Dieser Wandel zeichnete sich durch drastische Verringerungen bakterielle Vielfalt und die fülle der Kommensale der Haut Bakterien. Diese Haut-mikrobiom-Veränderungen wurden weitere korreliert mit langsamer Heilung von radiodermatitis und erhöhtes Risiko für chronische Geschwüre der Haut.

Basierend auf der Forschung mit anderen Erkrankungen der Haut, übermäßiges Wachstum von nicht-Kommensalen Haut Bakterien ist bekannt, auslösen, Entzündungen und beeinträchtigen die Hautbarriere. Diese negativen Effekte könnten verschlimmern die Schäden an der DNA, die Strahlentherapie erzielt zu Haut Zellen, was zu schweren radiodermatitis. Umgekehrt, ein gesundes Haut-mikrobiom – gekennzeichnet durch eine hohe fülle von Kommensalen Bakterien könnten, mildern Entzündungen und verringern radiodermatitis Schweregrad. Zum Glück können wir verbessern unsere Haut-mikrobiom-Zusammensetzung durch lifestyle-Entscheidungen, wie im nächsten Abschnitt untersucht.

Förderung eines gesunden Hautmikrobioms

Das Haut-mikrobiom-Zusammensetzung wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter genetische Veranlagung, Umweltfaktoren und lebensstil Entscheidungen (Abbildung 3). Genetische Unterschiede im pH-Wert der Haut und Schweiß Komposition erstellen können unterschiedliche mikroumgebungen, die Grundlage für das Wachstum von verschiedenen mikrobiellen Gemeinschaften. Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Schadstoffen wie Feinstaub, Rauch und industriellen Chemikalien, schädigen können die Hautbarriere stören und das mikrobielle Gleichgewicht der Haut-mikrobiom. Diese Faktoren sind jedoch als nicht modifizierbar, weil Sie schwierig, wenn nicht unmöglich, zu kontrollieren.

Umgekehrt, mit Schwerpunkt auf modifizierbare Lebensstilfaktoren bietet einen proaktiven Ansatz zur Pflege der Haut-mikrobiom. Verhaltensweisen, die mit der regelmäßigen übung, sauber, hygiene und gesunde Ernährung haben gezeigt, verzögern das Altern der Haut, verhindern Haut Krankheiten und ermöglichen eine ausgewogene Haut-mikrobiom. Die Rolle der Ernährung, vor allem, hat sich mehr entscheidend durch die jüngste Verständnis der Darm-Haut-Achse. Magen-Darm-und Haut-Erkrankungen neigen zu co-auftreten; zum Beispiel etwa 10% der Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen haben auch psoriasis, eine Hauterkrankung, die in der Regel wirkt sich auf nur 1-2% der Bevölkerung. Darüber hinaus werden Strategien zur Verbesserung der Darmgesundheit, wie die Begrenzung der zuckerzufuhr, die Annahme einer Mittelmeer-Diät und der Verzehr von Probiotika, die angewendet wurden, als Ergänzende Therapien zur Behandlung von Haut-Krankheiten in der klinischen Praxis.

Abbildung 3. Das mikrobiom, einschließlich der Haut, werden beeinflusst durch verschiedene Faktoren, einschließlich lebensstil, stress, Ernährung, hygiene, Alter und die Verwendung von Antibiotika. Strahlentherapie und Krebsrisiken

Abbildung 3. Das mikrobiom, einschließlich der Haut, werden beeinflusst durch verschiedene Faktoren, einschließlich lebensstil, stress, Ernährung, hygiene, Alter und die Verwendung von Antibiotika. Ein verändertes mikrobiom kann somit Einfluss auf die Entwicklung von Hautkrankheiten. Quelle: Yang et al. (2022), Microbial Cell Factories.

Ein zeitgemäßer Ansatz für die Ausrichtung der Darm-Haut-Achse ist die Phytotherapie, die verwendet pflanzlichen verbindungen zur Bekämpfung von Krankheiten. Für Beispiel, unsere Pfeifer-Protokoll bietet eine individuelle Mischung aus verschiedenen pflanzlichen verbindungen mit potenten anti-Krebs, anti-entzündliche und antioxidative Eigenschaften. Einige dieser verbindungen haben auch gezeigt, Versprechen in die Verbesserung der Gesundheit der Haut durch die Darm-Haut-Achse:

  • Lycopin aus Tomaten: Ein 2019 klinischen Studie berichtet, dass Lycopin-Supplementierung für einen Monat erleichtert das Wachstum von nützlichen Mikroben im Darm-mikrobiom von gesunden Erwachsenen. Eine solche Wirkung wurde in Zusammenhang mit einer verbesserten Parameter in Bezug auf die Gesundheit der Haut, wie geringere Mengen von nicht-Kommensalen Haut Bakterien und verbesserte Schmierung.

  • Ginsenoside aus ginseng: Ein Jahr 2023 Studie gefunden, dass die orale ginsenoside angereichert Propionat-produzierenden Bakterien im Darm microbiome. Als potent anti-inflammatory compound, Propionat anschließend gehemmt entzündliche Reaktionen im Darm und auf der Haut von einem Maus-Modell der atopischen dermatitis, die Verringerung der schwere der Erkrankung.

  • Epigallocatechin-Gallat (ECGC) aus dem grünen Tee: Eine 2019-Studie zeigte, dass ECGC Ergänzung rückgängig gemacht, die Hautausschläge und veränderte Darm und Haut microbiomes, verursacht durch längere Exposition gegenüber UV-Licht bei Mäusen. Noch interessanter ist es, 2018 ein pilot-Studie herausgefunden, dass Brustkrebs-Patientinnen, die angewendet OM24®, ein Extrakt aus grünem Tee-basierten skin gel, mehr beständig zu radiodermatitis als Kontrollen (Abbildung 4). Die OM24® Haut-gel-ist ein patentiertes Produkt von Novelpharm, die Schweiz, die verwendet eine einzigartige Formulierung von ECGC und anderen bioaktiven verbindungen aus grünem Tee zur Verbesserung der Gesundheit der Haut.

Im Fazit, dem sich entwickelnden Verständnis der Darm-Haut-Achse bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit der Hautwas die Haut mikrobiom Einfluss auf Hauterkrankungen. Dies ist exemplarisch mit radiodermatitis, wo die jüngste Forschung zeigt, dass die schwere und recovery-Prozess teilweise hängt die Haut-mikrobiom. Daher ist es wichtig zu bestätigen Ihre Haut mikrobiom-die Auswirkungen und sich in der Praxis, dass die Unterstützung der Gesundheit und des Gleichgewichts.

Abbildung 4. Zeit bis zur Entwicklung einer Radiodermatitis oder akuten strahleninduzierten Hautreaktion (ASMR) von Grad 2 und höher bei Brustkrebspatientinnen. Strahlentherapie und Krebsrisiken

Abbildung 4. Zeit bis zur Entwicklung einer Radiodermatitis oder akuten strahleninduzierten Hautreaktion (ASMR) von Grad 2 und höher bei Brustkrebspatientinnen, die mit OM24 behandelt wurden, im Vergleich zu keiner Behandlung. OM24 ist eine patentierte Formulierung eines Hautgels, das bioaktive Verbindungen aus grünem Tee enthält. Die Grafik zeigte, dass bei mit OM24 behandelten Patienten unter ähnlichen Strahlentherapieprotokollen eine 2,3-mal langsamere Entwicklung einer Radiodermatitis von Grad 2 oder höher auftrat als bei unbehandelten Patienten. Quelle: Näf et al. (2018), International Journal of Breast Cancer.