Senfgas war im Ersten Weltkrieg eine chemische Massenvernichtungswaffe, die bei Kontakt schwere Blasen, Augenschäden und lebensbedrohliches Multiorganversagen verursachte (Abbildung 1). Sein Einsatz war so unmoralisch und abscheulich, dass Länder schworen, Senfgas niemals im Krieg einzusetzen .
Inmitten dieser Verwüstung bemerkten Wissenschaftler, dass Soldaten, die Senfgas ausgesetzt waren, dramatisch wenige weiße Blutkörperchen hatten. Diese Entdeckung führte zu Bemühungen , Stickstofflost , ein Derivat von Senfgas, für die Abtötung von Blutkrebszellen bei Leukämiepatienten einzusetzen . Das erste Chemotherapeutikum (Krebsmedikament) wurde erfunden und markierte einen gewaltigen Paradigmenwechsel in der Krebstherapie.
Wir sollten jedoch bedenken, dass Senfgas hochgiftig ist. Leukämiepatienten, die mit Stickstoffsenf behandelt wurden, erreichten nur eine vorübergehende Linderung, mit schlimmeren systemischen Chemotoxische Wirkungen später. Infolgedessen wurde Stickstofflost von der medizinischen Gemeinschaft aufgegeben und der Optimismus in Bezug auf die Chemotherapieforschung verschwand in der wissenschaftlichen Gemeinschaft.
Abbildung 1. „Gased“-Kunstwerk von John Singer Sargent (1460), das die Folgen eines Senfgasangriffs auf britische Soldaten zeigt. Den Soldaten wurden die verletzten Augen verbunden und sie mussten beim Gehen die Schulter des Mannes vor ihnen festhalten. Quelle : Imperial War Museum.
gelang es den Fortschritten auf diesem Forschungsgebiet, Chemotherapeutika mit einem günstigeren Schaden-Nutzen-Verhältnis zu entwickeln. Zu den gängigen Chemotherapiearten gehören Alkylierungsmittel, Antimetaboliten und Topoisomerasehemmer, die alle einen gemeinsamen Mechanismus haben: die Hemmung der Zellreplikation. Krebszellen vermehren sich viel schneller als normale Zellen und sind daher anfälliger für Chemotherapie.
Dennoch stellt die moderne Forschung den Nutzen der Chemotherapie immer noch in Frage. Eine 6-jährige Längsschnittstudie zeigte, dass die Chemotherapie die Überlebensraten bei Patienten mit Krebs im Endstadium nicht verbesserte. Die Chemotherapie verschlechterte sogar die Lebensqualität von Patienten mit gutem Gesundheitszustand, was darauf hindeutet , dass Krebspatienten mit weniger schweren Symptomen durch die Chemotherapie mehr zu verlieren hatten (Abbildung 2). Dies ist ironisch, da die Chemotherapie häufig Patienten verabreicht wird, die relativ gesund sind und eine bessere Chance haben, die Chemotoxizität zu vertragen und sich davon zu erholen.
Abbildung 2. Die Anwendung einer Chemotherapie bei Patienten mit gutem Allgemeinzustand (Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 1) war im Vergleich zu keiner Chemotherapie signifikant mit einer geringeren Lebensqualität verbunden. Quelle : Prigerson et al. (2015), JAMA Oncology .
Die Chemotherapie hat jedoch immer noch ihre Vorteile, da sie für eine Untergruppe von Krebspatienten sehr nützlich ist. Patienten mit Blutkrebs (Leukämie und Lymphom), Hodenkrebs und Eierstockkrebs werden hauptsächlich durch Chemotherapie geheilt . Im Gegensatz dazu profitieren bestimmte solide Krebsarten der Bauchspeicheldrüse, der Haut und der Leber weniger von der Chemotherapie. Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs war in klinischen Studien nur wirksam bei der Schmerzlinderung und der Verbesserung der Überlebenschancen um weniger als einen Monat . Die Bauchspeicheldrüse ist von einem einzigartigen Stroma (Bindegewebe) umgeben, das den Eintritt von Medikamenten hartnäckig blockiert . Chemotherapie hat auch eine schlechte Bioverfügbarkeit für die Haut, was ihre Wirksamkeit bei Melanomen begrenzt. Ebenso ist Leberkrebs in der Regel unheilbar bei einer Chemotherapie aufgrund der raschen Entwicklung einer Chemoresistenz.
Darüber hinaus kann die Chemotherapie als adjuvante Therapie nach einer Strahlentherapie oder Operation dienen, um eventuell verbliebene Krebszellen zu zerstören. Eine große Kohortenstudie zeigte, dass die Verabreichung einer Chemotherapie an Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden, das Sterberisiko und das Risiko eines erneuten Krebsausbruchs über einen Zeitraum von 10 Jahren um 25 % bzw. 18 % im Vergleich zu keiner adjuvanten Chemotherapie senkte. Chemotherapie kann auch als neoadjuvante Therapie dienen, um die Tumorgröße so weit zu verkleinern, dass sie operativ entfernt werden kann, was bei Brust-, Lungen- und Dickdarmkrebs eine gängige Praxis ist.
Leider stört die Chemotherapie, während sie die Krebszellen angreift, unbeabsichtigt auch die Replikation gesunder Zellen. Daher ist sie dafür bekannt, verschiedene Nebenwirkungen zu verursachen , die leicht, schwer oder sogar lebensbedrohlich und schwächend sein können . Unmittelbare Toxizitäten zeigen sich oft in Haut, Haaren, Knochenmark, Verdauungssystem und Nieren. Mit der Zeit können lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge und Gehirn durch die Chemotherapie geschädigt werden . Zu den längerfristigen Folgen der Chemotherapie zählen Unfruchtbarkeit und sogar Sekundärkrebs , der durch die Chemotherapie verursachte Schädigung anderer Gewebe entsteht . Der Grat zwischen der Rettung des Patienten und der Verursachung übermäßiger Schäden durch Chemotherapie ist also schmal – bis heute eine große Herausforderung in der Krebsbehandlung.
Was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Chemotoxizität zu reduzieren und gleichzeitig die krebstötende Wirkung zu erhalten? Hier kommt die komplementäre Krebstherapie ins Spiel, deren Ziel darin besteht, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, die sich einer konventionellen Krebstherapie wie Chemotherapie unterziehen. Besonders hervorzuheben ist das Pfeifer-Protokoll als komplementäre Therapie, das die starken krebshemmenden, antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkungen bestimmter Pflanzenstoffe nutzt.
Eine solche Verbindung ist BioBran MGN-3 , das aus Arabinoxylan besteht, das aus Reiskleie gewonnen wird. Arabinoxylan ist eine hochwirksame immunmodulatorische Verbindung, die Entzündungen und oxidativen Stress reduzieren kann (Abbildung 3). Eine randomisierte klinische Studie zeigte, dass die Einnahme von BioBran während der Woche vor und nach der Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen die Chemotoxizität verringerte (d. h. mit weniger Symptomen wie Müdigkeit, Anorexie, Haarausfall und Übelkeit), als wenn sie kein BioBran einnahm. Weitere klinische Studien haben auch berichtet, dass BioBran die Funktion der Immunzellen , die Lebensqualität und die Überlebensraten bei Krebspatienten unter Chemotherapie, darunter Brust- und Prostatakrebs, verbesserte.
Abbildung 3. Mit Shiitake-Pilz-Enzym extrahierte Reiskleie weist bekanntermaßen antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen auf und hat ein breites therapeutisches Anwendungsgebiet, darunter auch bei Krebs. Quelle : Ooi et al. (2021), Molecules .
Neben BioBran wurde auch festgestellt, dass mehrere Komponenten des Pfeifer-Protokolls die toxischen Auswirkungen der Chemotherapie reduzieren. Hier sind einige Beispiele:
- Ginsenoside aus Ginseng: Klinische Studien fanden heraus, dass Ginsenoside die Wirksamkeit der Chemotherapie steigerten und gleichzeitig ihre Toxizität (z. B. Gewichtsverlust, Magen-Darm-Beschwerden und Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen-, Gallengangs- oder Lungenkrebs linderten.
- Shiitake- und Reishi-Pilzextrakte: A Klinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Shiitake-Extrakt die Lebensqualität und den Immunstatus von Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie verbessert . Reishi-Extrakt hat auch chemoprotektives Potenzial, da es bei mit Chemotherapie behandelten Tieren Nieren- und Darmverletzungen , Erbrechen und Gewichtsverlust verringert.
- Vitamine C und E: Eine Kohortenstudie zeigte, dass Vitamin C Beschwerden wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Depression, Schlafstörungen, Schwindel und Blutergüsse durch Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen reduzierte. Vitamin E zeigt auch chemoprotektive Wirkungen bei der Verringerung der durch Chemotherapie verursachten Neuropathie (Nervenschmerzen) bei Krebspatientinnen.
Die zufällige Entdeckung der Chemotherapie hat im Laufe ihrer klinischen Entwicklung Höhen und Tiefen erlebt. Obwohl die Wirksamkeit der Chemotherapie durch ihre Toxizität beeinträchtigt wird, sorgen Innovationen wie das Pfeifer-Protokoll für neuen Optimismus. Durch die Integration konventioneller und ergänzender Therapien können wir eine wirksamere und gleichzeitig sicherere Krebsbehandlung erreichen. Anstatt den Krebs ausschließlich mit Chemotherapie zu bekämpfen, sollte bei einer ganzheitlichen Krebsbehandlung auch die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten durch ergänzende Ansätze im Vordergrund stehen.