Wussten Sie, dass etwa die Hälfte aller Männer im Alter von 60 Jahren Symptome einer vergrößerten Prostata entwickelt, einer Erkrankung, die als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bekannt ist? Stellen Sie sich vor, Sie wachen mehrmals pro Nacht mit dem dringenden Harndrang auf und haben das Gefühl, dass Ihre Blase nicht entleert wird, weil eine vergrößerte Prostata den Harnfluss blockiert. Für Millionen von Männern bedeutet BPH schlaflose Nächte, Unbehagen und die Suche nach wirksamen Lösungen. Unsere aktuelle Newsletter-Trilogie soll Männer mit BPH durch ihren Weg begleiten. In diesem ersten Teil behandeln wir die Grundlagen – die Symptome, Risikofaktoren und vor allem Behandlungsstrategien von BPH.

Benigne Prostatahyperplasie (BPH): Ein Überblick

BPH ist eine nicht krebsartige Erkrankung, bei der die Prostatadrüse anschwillt. Die genaue Ursache ist noch unklar, man geht jedoch davon aus, dass BPH das Ergebnis einer Kombination aus altersbedingten Hormonschwankungen, Veränderungen des Immunsystems und natürlichem Zellverschleiß ist. Die Prostata, eine mandelförmige Drüse, die für die Produktion der Samenflüssigkeit zuständig ist, umgibt die Harnröhre. Wenn sie anschwillt, kann die Prostata die Harnröhre zusammendrücken (Abbildung 1) und unangenehme Harnwegsbeschwerden verursachen :

  • Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, insbesondere nachts (Nykturie).
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Schwacher Harnstrahl und Tröpfeln am Ende des Wasserlassens.
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung.

Die Symptome der BPH beginnen subtil – ein schwächerer Harnstrahl oder gelegentliche zusätzliche Toilettengänge. Mit der Zeit können sich diese Symptome zunehmend verschlechtern und die Lebensqualität beeinträchtigen. Häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie) beispielsweise stört den Schlaf, was zu Müdigkeit und emotionalem Stress führt, während der ständige Drang, auf die Toilette zu müssen, die täglichen Aktivitäten und sozialen Interaktionen beeinträchtigen kann. In schweren Fällen kann BPH einen akuten Harnverhalt verursachen, einen Notfallzustand, bei dem man trotz voller Blase nicht urinieren kann. Eine unbehandelte BPH kann auch andere medizinische Komplikationen hervorrufen, wie Blasensteine, Harnwegsinfektionen und Nierenschäden aufgrund der Belastung der Harnwege.

Figure 1.Normal versus enlarged prostate.

Abbildung 1. Normale Prostata im Vergleich zu vergrößerter Prostata. Das linke Bild zeigt den normalen Harnfluss von der Blase durch die Harnröhre. Das rechte Bild zeigt eine vergrößerte Prostata, die auf die Blase und die Harnröhre drückt und den Harnfluss blockiert. Quelle: Public Domain.

Die Prävalenz von BPH nimmt mit dem Alter zu. Eine Studie hat bei etwa 50 % der Männer im Alter von 51 bis 60 Jahren und bei bis zu 90 % der Männer über 80 eine vergrößerte Prostata festgestellt. Diese hohe Prävalenz macht BPH zur häufigsten Prostatakomplikation bei Männern über 50. Allerdings sind nicht alle Männer dem gleichen Risiko ausgesetzt. Zu den Faktoren, die das Risiko von BPH erhöhen, gehören:

  • Altern: Die Prostata vergrößert sich bei Männern auf natürliche Weise jährlich um 2,0 bis 3,5 %, was größtenteils auf altersbedingte hormonelle Veränderungen zurückzuführen ist. Da der Testosteronspiegel schneller sinkt als der Östrogenspiegel, kann der relative Anstieg der Östrogenaktivität das Prostatawachstum stimulieren. Die Ansammlung von Dihydrotestosteron (DHT), einem Testosteronderivat, während des Alterns kann ebenfalls das Wachstum von Prostatazellen fördern.
  • Familiengeschichte : Männer mit einem nahen Verwandten, z. B. einem Vater oder Bruder mit BPH, haben ein viermal höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, als Männer ohne eine solche Familiengeschichte. Fortgeschrittene Genomanalysen haben außerdem mehrere immunbezogene Gene (z. B. BTN3A2 und C4A ) identifiziert, die mit einem erhöhten BPH-Risiko in Verbindung stehen.
  • Metabolisches Syndrom : Das Metabolische Syndrom – eine Gruppe von Erkrankungen, zu denen Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Insulinresistenz gehören – wird häufig mit vergrößerten Prostatavolumina und BPH in Verbindung gebracht. Zu den vermuteten Mechanismen gehören chronische Entzündungen und erhöhte Östrogenaktivitäten, die beide eine Prostatavergrößerung fördern können. Eine schlechte Blutzuckerkontrolle steht auch im Zusammenhang mit schwerwiegenderen BPH-Symptomen.
  • Schlechter Lebensstil : Eine Ernährung mit viel rotem Fleisch und wenig Gemüse wird mit einem um 30-40 % höheren BPH- Risiko in Verbindung gebracht. Weitere mit BPH in Zusammenhang stehende Lebensstilfaktoren sind Mikronährstoffmangel, Bewegungsmangel und Rauchen.

Das Verständnis der Symptome und Risikofaktoren von BPH ist der Schlüssel zur frühzeitigen Erkennung der Erkrankung und zur Verhinderung ihrer Fortschreitung. Die gute Nachricht ist, dass BPH beherrschbar ist, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt wird. Eine Reihe von Strategien, darunter Änderungen des Lebensstils, Medikamente und chirurgische Eingriffe, können die Symptome wirksam lindern und die Lebensqualität verbessern.

Aktuelle Behandlungsstrategien der BPH

Für Männer mit leichten BPH-Symptomen empfehlen klinische Leitlinien abwartendes Beobachten in Kombination mit Anpassungen des Lebensstils, wie zum Beispiel:

  • Mäßige Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere abends, um die Nykturie zu verringern.
  • Vermeiden Sie Blasenreizstoffe wie Koffein und Alkohol.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Begrenzung der Salzaufnahme.
  • Beckenbodenübungen ( Kegelübungen ) zur Verbesserung der Blasenkontrolle.

Bei 70-90 % der Männer mit leichter BPH kommt es nicht zu einem drastischen Krankheitsverlauf, was bedeutet, dass medizinische Eingriffe möglicherweise nicht erforderlich sind. Regelmäßige Nachuntersuchungen, in der Regel jährlich, werden jedoch weiterhin empfohlen, um Symptome und Krankheitsverlauf zu überwachen. Dieser aktive Überwachungsansatz ähnelt den Strategien, die bei der Behandlung von Prostatakrebs angewendet werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Symptomkontrolle und der Vermeidung unnötiger Behandlungen und der damit verbundenen Risiken.

Bei Männern mit mittelschwerer bis schwerer BPH können Medikamente zur Linderung der Symptome erforderlich sein. Dazu gehören α-Adrenozeptorblocker oder Phosphodiesterase-5-Hemmer, die die glatte Muskulatur entspannen und so die Spannung in Prostata und Blase verringern, um den Harnfluss zu verbessern. Eine weitere Option sind 5α-Reduktasehemmer, die die Umwandlung von Testosteron in DHT (d. h. ein Hormon, das das Wachstum von Prostatazellen stimulieren kann) blockieren. Diese Medikamente können jedoch in einigen Fällen Nebenwirkungen mit sich bringen : Glattmuskelrelaxantien können Kopfschmerzen, niedrigen Blutdruck (Hypotonie) und verstopfte Nase verursachen, während DHT-Hemmer zu erektiler Dysfunktion, Brustvergrößerung (Gynäkomastie) und verminderter Ejakulation führen können.

Operation wird dann Männern empfohlen, bei denen Medikamente nicht gut ansprechen oder bei denen schwere Komplikationen wie Blasensteine, Harnverhalt oder Nierenversagen auftreten. Der Goldstandard ist die transurethrale Resektion der Prostata (TURP), bei der ein Resektoskop mit einer Kamera und einer Drahtschlinge eingeführt wird, um überschüssiges Prostatagewebe in kleine Stücke zu schneiden und so die Verstopfung zu lösen (Abbildung 2). Obwohl die TURP langfristige Linderung verschafft, birgt sie Risiken wie retrograde Ejakulation (bei der das Sperma in die Blase gelangt, anstatt durch den Penis auszutreten), Harninkontinenz (Verlust der Blasenkontrolle) und erektile Dysfunktion. Trotz dieser Risiken ist die TURP nach wie vor eine weit verbreitete und erfolgreiche Behandlungsmethode für Männer mit schwerer BPH.

Figure 2.Transurethral resection of the prostate (TURP)

Abbildung 2. Transurethrale Resektion der Prostata (TURP). Quelle : EAU-Patienteninformation, European Association of Urology (EAU).

Bei Patienten, die nach weniger invasiven Optionen suchen, erfreuen sich Alternativen zur TURP aufgrund kürzerer Genesungszeiten und eines geringeren Komplikationsrisikos zunehmender Beliebtheit:

  • Bei Lasertherapien werden Hochenergielaser eingesetzt, um überschüssiges Prostatagewebe gezielt zu behandeln und zu verdampfen.
  • Bei der Wasserdampftherapie wird die thermische Energie des Wasserdampfs genutzt, um das Prostatagewebe zu verkleinern.
  • Harnröhrenlifting der Prostata setzt kleine Implantate ein, um das Prostatagewebe von der Harnröhre fernzuhalten und so die Verstopfung zu beseitigen, ohne Gewebe zu entfernen.

Diese Alternativen sind zwar weniger invasiv, aber möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet. Sie sind oft nur in spezialisierten Zentren verfügbar und ihre Langzeitergebnisse können möglicherweise noch nicht mit der gut dokumentierten Dauerhaftigkeit der TURP mithalten. Bei manchen Patienten können im Laufe der Zeit wiederholte Eingriffe erforderlich sein, insbesondere bei Prostata-Urethral-Lift oder Wasserdampftherapie. Die Wahl des Eingriffs hängt auch von individuellen Faktoren ab. Beispielsweise sind Lasertherapien bei Männern mit größerer Prostata oder unter Einnahme blutverdünnender Medikamente wirksamer, während sich ein Prostata-Urethral-Lift besser für jüngere Patienten eignet, die Komplikationen wie retrograde Ejakulation vermeiden möchten. Letztendlich ermöglichen diese minimalinvasiven chirurgischen Alternativen Männern mit BPH, Eingriffe zu wählen, die ihren Bedürfnissen, ihrem Gesundheitszustand und ihrem Lebensstil entsprechen.

Hindernisse für eine effektive BPH-Behandlung

Trotz der Vielzahl verfügbarer Behandlungsmöglichkeiten sind viele Männer mit BPH unzufrieden. Eine in fünf europäischen Ländern durchgeführte Umfrage ergab eine Diskrepanz zwischen den Prioritäten der Patienten und der Herangehensweise der Ärzte an die Behandlung von BPH. Während die meisten Ärzte einer sofortigen Linderung der Symptome den Vorzug geben, gaben über 70 % der Patienten an, dass sie Medikamente, die das Risiko eines chirurgischen Eingriffs und langfristiger Komplikationen senken, Medikamenten vorziehen würden, die eine schnelle Linderung der Symptome bieten (Abbildung 3). Studien an der britischen und amerikanischen Bevölkerung lieferten ähnliche Ergebnisse, was darauf hindeutet, dass diese Diskrepanz in den Gesundheitssystemen weit verbreitet ist.

Figure 3. Patient preferences for drug attributes rated on a scale of 1-8

Abbildung 3. Patientenpräferenzen für Arzneimitteleigenschaften, bewertet auf einer Skala von 1-8. Ein Wert von 1 steht für ein Arzneimittel, das das Operationsrisiko um 50 % senkt und innerhalb von 6 Monaten eine Linderung der Symptome bewirkt; ein Wert von 8 steht für ein Arzneimittel, das innerhalb von 2 Wochen eine schnelle Linderung der Symptome bewirkt, das Operationsrisiko jedoch nicht senkt. Die Mehrheit (77 %) bewertete mit ≤4 und weist damit auf eine Präferenz für ein Arzneimittel hin, das langfristige statt kurzfristige Ergebnisse priorisiert. Quelle : Emberton et al. (2008), The International Journal of Clinical Practice.

Diese Unzufriedenheit wird noch verstärkt durch das Stigma, das Harnprobleme umgibt, die normalerweise als Privatsache angesehen werden. Infolgedessen scheuen sich viele Männer, über ihren Zustand zu sprechen, was dazu führt, dass die Erkrankung nicht ausreichend gemeldet wird und die Suche nach medizinischer Versorgung verzögert wird. Daher sind öffentliche Gesundheitskampagnen, die darauf abzielen, BPH zu entstigmatisieren und das Bewusstsein für verfügbare Behandlungsmöglichkeiten zu schärfen, unerlässlich, um frühere Eingriffe zu fördern.

Noch besorgniserregender ist, dass in der aktuellen Diskussion häufig die Auswirkungen der BPH auf die Lebensqualität übersehen werden. Neben den Harnbeschwerden verursacht die BPH häufig Schlafstörungen, verminderte Produktivität, Müdigkeit, emotionalen Stress und Probleme mit dem Selbstwertgefühl. Viele Männer berichten auch von Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung gesunder Beziehungen und des Soziallebens, da die Krankheit mit Verlegenheit und Angst verbunden sein kann, wenn es darum geht, die Symptome in der Öffentlichkeit zu behandeln. Diese nicht mit den Harnbeschwerden zusammenhängenden Symptome werden in Standardbehandlungsprotokollen jedoch selten berücksichtigt, sodass sich viele Patienten im Stich gelassen fühlen.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist eine Verlagerung hin zu einer patientenorientierten Versorgung erforderlich, bei der ganzheitliche Strategien im Vordergrund stehen, die über die sofortige Linderung der Harnsymptome hinausgehen. Im nächsten Newsletter werden wir das Potenzial natürlicher Heilmittel untersuchen, um nicht nur die Gesundheit der Prostata, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. Unser oberstes Ziel ist die Optimierung personalisierter Behandlungsstrategien, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten eingehen und es ihm ermöglichen, die Kontrolle über seine Gesundheit zurückzugewinnen.