Bei Prostatakrebspatienten werden Hormonblocker seit langem als Lebensretter gepriesen. Neuere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass eine bestimmte Hormontherapie namens Androgendeprivationstherapie (ADT) das Demenzrisiko erhöhen kann. Was passiert, wenn genau die Therapien, die den Krebs in Schach halten sollen, auch Fragen zur kognitiven Gesundheit aufwerfen?
jeder achte Mann erkrankt im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs, und fast die Hälfte dieser Patienten erhält irgendwann eine ADT. Die ADT wurde 1941 vom Chirurgen Dr. Charles Huggins (1901-1997) entwickelt und ist seitdem zu einem Eckpfeiler der Prostatakrebstherapie geworden. In Anerkennung seiner Arbeit erhielt Dr. Huggins 1966 den Nobelpreis für Medizin.
ADT ist eine Form der Hormontherapie, die den Androgenspiegel senkt – männliche Sexualhormone wie Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT). Diese Hormone stimulieren von der frühen Entwicklung an das Wachstum und die Aktivität von Prostatazellen, indem sie sich an Androgenrezeptoren auf deren Zelloberfläche binden. Die meisten Prostatakrebszellen behalten diese hormonelle Abhängigkeit bei und sind für ihr Wachstum und Überleben weiterhin auf Androgene angewiesen. Indem ADT dem Körper Androgene entzieht, lässt es Prostatakrebszellen effektiv „hungern“ und verlangsamt so das Fortschreiten der Krankheit.
ADT gibt es in mehreren Formen (Abbildung 1); jede davon ist darauf ausgelegt, Androgene auf irgendeine Weise zu hemmen:
- Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist : Reduziert die Testosteronproduktion in den Hoden, indem es zunächst einen vorübergehenden Anstieg (einen „Schub“) verursacht, bevor es im Zuge der Anpassung des Körpers zu einem anhaltenden Abfall des Testosteronspiegels kommt.
- Antagonist des Gonadotropin-Releasing-Hormons : Senkt die Testosteronproduktion in den Hoden durch direkte Blockierung des luteinisierenden Hormons, was zu einer sofortigen Verringerung führt.
- Auf den Androgenrezeptor ausgerichtete Therapie : Blockiert die Androgenrezeptoren auf Prostatakrebszellen und verhindert so, dass Androgene das Krebswachstum stimulieren.
- Östrogentherapie : Unterdrückt die Produktion des luteinisierenden Hormons, um den Testosteronspiegel zu senken. Aufgrund kardiovaskulärer Nebenwirkungen wird sie heutzutage jedoch seltener angewendet.
- Orchiektomie : Eine chirurgische Entfernung der Hoden, um eine dauerhafte und sofortige Senkung des Testosteronspiegels herbeizuführen.
Abbildung 1. Wirkungsorte der Androgenentzugstherapie (ADT) auf die Testosteronproduktion, reguliert durch die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse. Abkürzungen/Akronyme: AR, Androgenrezeptor; GnRH, Gonadotropin-Releasing-Hormon. Quelle : Kakarla et al. (2022), Cureus.
ADT ist jedoch keine definitive Heilung für Prostatakrebs, da der Krebs nach einigen Jahren resistent werden kann, was zu kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) führt. Prostatakrebszellen können Wege entwickeln, um ohne Androgensignalisierung zu wachsen. Sie können ihre eigenen Androgene produzieren oder Androgenrezeptoren ohne externe Hormone aktivieren. In diesem Stadium werden andere Behandlungen wie Chemotherapie und Immuntherapie notwendig, um den Krebs in den Griff zu bekommen.
Trotzdem bleibt ADT ein wichtiges Instrument in der Prostatakrebstherapie. Durch die Verlangsamung des Krebswachstums und die Linderung der Symptome kann ADT die Krankheit über Monate oder sogar Jahre unter Kontrolle halten. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, bei denen die Heilungsmöglichkeiten begrenzt oder nicht vorhanden sind. Darüber hinaus kann ADT die Wirksamkeit anderer Krebstherapien steigern und ist daher ein wertvoller Bestandteil der Kombinationstherapie bei Hochrisikopatienten.
Medizinische Eingriffe carry risks,, insbesondere in der Onkologie, wo zur Behandlung von Krebs oft toxische Mittel erforderlich sind. Ebenso kann ADT aufgrund des Testosteronabfalls verschiedene Nebenwirkungen mit sich bringen. Kurzfristige Auswirkungen sind Hitzewallungen, verminderte Libido, erektile Dysfunktion, Stimmungsschwankungen und Müdigkeit. Bei einigen Patienten kann es auch zu Brustgewebewachstum (Gynäkomastie) kommen. Langfristige Auswirkungen von ADT sind Knochenschwund, Muskelschwund und Gewichtszunahme, was zu Osteoporose, Insulinresistenz und erhöhtem kardiovaskulären Risiko führen kann.
Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass die langfristige Anwendung von ADT mit einem erhöhten Risiko für Demenz einhergeht, einer neurodegenerativen Erkrankung, die durch fortschreitenden Gedächtnisverlust gekennzeichnet ist. Eine Metaanalyse von 17 Kohortenstudien aus dem Jahr 2024 stellte fest, dass Prostatakrebspatienten, die mit ADT behandelt wurden, ein um 20-26 % höheres Demenzrisiko hatten als Patienten, die keine ADT erhielten. Bei Patienten, die eine auf den Androgenrezeptor ausgerichtete Therapie erhielten, und bei Patienten, die sich einer Orchiektomie unterzogen, stieg dieses Risiko um bis zu 40 %. Eine Metaanalyse gilt als klinischer Beweis auf höchstem Niveau, da sie Daten aus allen relevanten Studien zusammenfasst, um zu einem Konsensergebnis zu gelangen. Es wird außerdem geschätzt, dass 25-50 % der Prostatakrebspatienten, die sich einer ADT unterziehen, einen gewissen Grad an kognitivem Abbau erfahren.
Warum ist ADT mit Demenz oder kognitivem Abbau verbunden? Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Testosteron in dreierlei Hinsicht eine schützende Rolle für die Gesundheit des Gehirns spielt:
- Abbau von Amyloid-Beta (Aβ) : Testosteron aktiviert ein Protein namens Neprilysin, das beim Abbau von Aβ-Peptiden im Gehirn hilft. Wenn der Testosteronspiegel aufgrund von ADT sinkt, verringert sich die Neprilysin-Aktivität, was zur Bildung neurotoxischer Aβ-Plaques führt. Dieser Prozess beeinträchtigt die Kommunikation zwischen Neuronen und löst Entzündungen aus, was zu Neurodegeneration und kognitivem Abbau führt.
- Unterstützung des Hippocampus : Testosteron wird im Gehirn in eine Form von Östrogen umgewandelt, das sich an hippocampale Rezeptoren bindet, um neuronales Wachstum und synaptische Plastizität zu fördern (Abbildung 2). Da der Hippocampus für die Gedächtnisbildung wichtig ist, ist er eine der Gehirnregionen, die bei Demenz als erste degenerieren. Wenn der Testosteronspiegel durch ADT gesenkt wird, nimmt auch diese neuroprotektive Unterstützung im Hippocampus ab.
- Entzündungshemmend : Testosteron kann sich an Androgenrezeptoren auf Immunzellen binden, um die Produktion entzündungsfördernder Zytokine wie Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-α) und Interleukin-6 (IL-6) zu reduzieren. Testosteron erhöht auch die Produktion von IL-10, einem starken entzündungshemmenden Zytokin. Wenn der Testosteronspiegel durch ADT sinkt, stört dies daher auch das entzündungsfördernde und entzündungshemmende Gleichgewicht im Gehirn.
Abbildung 2. Die Auswirkungen der Androgenentzugstherapie (ADT) auf Prostatakrebs und die Gesundheit des Gehirns. ADT senkt den Testosteronspiegel, um das Fortschreiten des Prostatakrebses zu verlangsamen, schwächt aber auch die natürlichen neuroprotektiven Wirkungen von Testosteron. Quelle : Reiss et al. (2022), Urology Today.
Angesichts der weitreichenden Auswirkungen von ADT, die über die Krebsbekämpfung hinausgehen, sind häufig zusätzliche Eingriffe erforderlich, um die Gesundheit langfristig zu erhalten. Beispielsweise können Ärzte Medikamente wie Bisphosphonate oder Denosumab verschreiben, um dem Verlust der Knochendichte entgegenzuwirken. Regelmäßige Bewegung wird ebenfalls empfohlen, um Knochen- und Muskelschwund zu reduzieren, das Gewichtsmanagement zu unterstützen und die Insulinempfindlichkeit zu verbessern. Die Behandlung sexueller Nebenwirkungen, insbesondere des Libidoverlusts, bleibt jedoch eine Herausforderung, da Medikamente wie Viagra zwar die erektile Dysfunktion, nicht aber das sexuelle Verlangen behandeln.
Ebenso sind die therapeutischen Möglichkeiten zur Bekämpfung des kognitiven Abbaus im Zusammenhang mit ADT begrenzt, was diesen Bereich zu einem Problem macht. Dennoch kann die Einbeziehung bestimmter neuroprotektiver Strategien dazu beitragen, die kognitiven Nebenwirkungen von ADT zu minimieren. Patienten können von regelmäßigen mentalen Übungen, kognitiver Therapie und Lebensstilanpassungen profitieren, die die Gesundheit des Gehirns unterstützen, wie z. B. eine Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren und pflanzlichen Nährstoffen ist. Einige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass nootropische Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Ginseng und Ginkgo biloba) ebenfalls die kognitive Funktion unterstützen könnten.
Bei Integrative Cancer Care bieten wir verschiedene ergänzende Therapien an, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Krebspatienten auf ihrem Weg zu unterstützen, insbesondere wenn sie sich intensiven Krebstherapien unterziehen, sei es Chemotherapie, Operation oder Hormontherapie wie ADT. Unser Ansatz passt die Behandlungen an den individuellen Zustand jedes Patienten an und verwendet eine Reihe von Phytotherapieprotokollen ( Phyto bedeutet Pflanze), die neuroprotektive und entzündungshemmende Verbindungen enthalten:
- Curcumin (in Curcumin combi und ProstaSol ): Eine klinische Studie aus dem Jahr 2018 zeigte, dass Curcumin die kognitiven Testergebnisse bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 18 Monaten verbesserte und den Amyloidgehalt im Gehirn reduzierte (Abbildung 3). In einer Metaanalyse von über 50 Studien zu chronischen Entzündungskrankheiten aus dem Jahr 2024 konnte Curcumin die Werte des proinflammatorischen C-reaktiven Proteins (CRP), TNF-α und IL-6 wirksam senken.
- Ginseng (in IMUSAN und ProstaSol ): Eine klinische Studie aus dem Jahr 2008 zeigte, dass Demenzpatienten, die 12 Wochen lang mit Ginseng behandelt wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine verbesserte kognitive Leistungsfähigkeit aufwiesen. Allerdings verschlechterten sich die kognitiven Werte nach Absetzen der Ginseng-Einnahme, was darauf schließen lässt, dass für anhaltende Vorteile eine kontinuierliche Einnahme erforderlich sein könnte. Ginseng wirkt außerdem als starker Immunmodulator und bietet Schutz vor zahlreichen Autoimmun- und Entzündungskrankheiten.
- Quercetin (in ProstaSol ): Eine Kohortenstudie aus dem Jahr 2023 begleitete eine Gruppe älterer Erwachsener bis zu 14 Jahre lang und stellte fest, dass diejenigen, deren Ernährung reich an Quercetin ist, widerstandsfähiger gegen kognitiven Abbau waren. Zu den Nahrungsmitteln mit hohem Quercetingehalt zählen Äpfel, Beeren, Zwiebeln und Grünkohl. Die entzündungshemmende Wirkung von Quercetin ist ebenfalls gut belegt, mit dokumentierten Fähigkeiten, Enzyme zu hemmen, die an der Bildung entzündungsfördernder Moleküle beteiligt sind.
Während ADT weiterhin ein Eckpfeiler der Prostatakrebstherapie ist, unterstreichen neuere Erkenntnisse die Auswirkungen von ADT auf das Demenzrisiko. Für Patienten, die vor der doppelten Herausforderung stehen, Krebs und Nebenwirkungen der Therapie zu bewältigen, bieten integrative Ansätze wertvolle Unterstützung. Durch die Einbeziehung von Phytotherapie-Verbindungen mit neuroprotektiven und entzündungshemmenden Eigenschaften können Patienten die kognitiven und Demenzrisiken von ADT (und sogar anderer intensiver Therapien wie Chemotherapie ) mindern. Obwohl die Forschung noch nicht abgeschlossen ist, bieten diese komplementären Strategien einen proaktiven und stärkenden Weg für Patienten, ihre Lebensqualität und kognitive Belastbarkeit zu bewahren.
Abbildung 3. Auswirkungen von Curcumin auf das verbale Gedächtnis, gemessen anhand des konsistenten Langzeitgedächtnisses (Buschke CTLR). Nach 18 Monaten Behandlung zeigte die Curcumin-Gruppe eine signifikante Verbesserung der verbalen Gedächtnisleistung um etwa 20 % im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Quelle : Small et al. (2018), The American Journal of Geriatric Psychiatry.