Innerhalb eines Jahres nach der Entdeckung der Röntgenstrahlen im Jahr 1896 begannen Ärzte mit der Verwendung von Röntgenstrahlen zur Behandlung von Brustkrebs. Die Strahlentherapie war damals jedoch aufgrund unzureichender Kenntnisse über die Wirkungsweise der Bestrahlung nicht sehr erfolgreich. Da Wissenschaft fortschreitet im Laufe der Jahrzehnte, verstehen Fachleute jetzt wie die Strahlentherapie am besten zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird.

Die Strahlentherapie beruht auf ionisierender Strahlung wie Röntgenstrahlen und radioaktiven Materialien (z. B. Jod, Iridium, Lutetium), um sich teilende Zellen durch Schädigung ihrer DNA abzutöten. Da sich Krebszellen viel schneller teilen als normale Zellen, sind sie anfälliger für die Abtötung durch Strahlung. Arten der Strahlentherapie, die üblicherweise zur Behandlung der Prostata und Brustkrebs verwendet werden sind externe Bestrahlung und in ausgewählten Fällen Brachytherapie. Bei der Strahlentherapie mit externem Strahl gibt ein Gerät radioaktive Strahlen auf den Tumor ab. Bei der Brachytherapie werden radioaktive Materialien in Form von kleinen Samen, Drähten oder Katheter innerhalb oder in der Nähe des Tumors.

Ein großer Vorteil der Strahlentherapie ist ihre Vielseitigkeit. Sie kann allein, mit Chemotherapie oder Immuntherapie zur Verbesserung der Wirksamkeit oder nach einer Operation verwendet werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs durch Abtöten verbleibender Krebszellen zu minimieren. Auch die Strahlentherapie ist für den Patienten relativ sicher und schmerzlos, es ist also keine Anästhesie erforderlich. Dennoch hat die Strahlentherapie ihre eigenen Einschränkungen und Risiken:

#1. Es können viele Nachuntersuchungen erforderlich sein, da die Strahlentherapie über viele Sitzungen hinweg durchgeführt wird, um den Tumor allmählich abzutöten oder zu verkleinern, was Wochen bis Monate dauern kann. In bestimmten Fällen muss sich der Patient monatelang täglich oder mehrmals wöchentlich einer Strahlentherapie unterziehen.

#2. Bestimmte Erkrankungen und vorherige Strahlenbehandlungen können einen Patienten von einer Strahlentherapie disqualifizieren.

#3. Strahlentherapie tötet möglicherweise nicht alle Krebszellen, insbesondere wenn der Tumor ziemlich groß geworden ist oder sich an Orten mit unzureichender Sauerstoffversorgung befindet.

#4. Zu den Nebenwirkungen gehören Müdigkeit, Hautreaktionen, Schwellungen und Empfindlichkeit der Brust und Haarausfall an behandelten Stellen für Brustkrebs. Bei Prostatakrebs sind die Nebenwirkungen Durchfall, Brennen und häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz, erektile Dysfunktion und Müdigkeit.Diese Nebenwirkungen können während der Strahlenbehandlung auftreten und Wochen oder Monate nach der Strahlentherapie anhalten.

#5. Es besteht die Gefahr, dass neue Mutationen in normalen Zellen ausgelöst werden, die krebsartig werden können, was Jahre später eine andere Krebsart verursachen kann. Dennoch ist das Risiko eines strahleninduzierten Zweitkrebses gering. Es wird geschätzt, dass 8 % der Patienten mit Prostatakrebs etwa 5 Jahre nach der Strahlentherapie einen Sekundärkrebs entwickeln (d. h. typischerweise Lungen- und Blasenkrebs). Etwa 4 % der Brustkrebspatientinnen erkranken etwa 2 Jahre nach der Strahlentherapie an einem anderen Krebs (d. h. typischerweise Krebs des Verdauungstrakts).

#6. Die Strahlentherapie übt Stress und Selektionsdruck auf den Krebs aus, was zu strahlenresistentem Krebs führen kann, der sich dem Töten widersetzt. Dieses Phänomen ist ein anerkanntes Problem bei der Strahlentherapie von Prostata- und Brustkrebs und trägt zum Wiederauftreten und Fortschreiten von Krebs bei.

Daher heilt die Strahlentherapie den Krebs nicht immer allein. Oft sind ergänzende Therapien erforderlich, daher wird allen Patienten immer empfohlen, professionellen Rat und Zweitmeinungen einzuholen.