In diese newsletter ein, wir untersuchen Sie die Beziehung zwischen der menopause und Krebs-Therapien, zusammen mit Strategien zur Behandlung der Symptome der Menopause, ob Sie natürlich vorkommen oder sind ausgelöst durch Krebs-Therapien. Dies ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie über die Wechseljahre symptom-management, also bleiben Sie dran für die kommende Ausgabe! Vor dem Tauchen in die Besonderheiten der Therapie-induzierten menopause, lassen Sie uns zunächst den Grundlagen der menopause.

Menopause: früher bis heute

Für Jahrhunderten, menopause war eine missverstandene und gefürchtete Aspekt von Leben einer Frau. Gilt als eine beunruhigende Gebrechen eher als einen natürlichen übergang, Frauen erleben die menopause wurden Häufig Opfer von Misshandlung. Diese Wahrnehmung beibehalten sowie in der viktorianischen ära (1837-1901), wo der medizinischen Einrichtung bestätigt die Theorie von der“klimakterischen Wahnsinn‚, die behauptet, dass die Beendigung der menstruation auslösen könnte gefährlich Verhalten. Als ein Ergebnis, viele Frauen waren eingesperrt asylums oder einer invasiven Verfahren, wie die die chirurgische Entfernung der Eierstöcke, der in einem fehlgeleiteten Versuch, zu heilen, Ihre angebliche psychische Instabilität.

Late 19th century, medizinische und politische Reformen begann die Herausforderung, diese veralteten Ansichten. Die ärzte begannen zu erkennen, die hormonellen Verschiebungen zugrunde liegenden menopause. Diese Verschiebung der Perspektive allmählich ebnete den Weg für bessere Behandlungen und eine bessere Verständnis der menopause als einen natürlichen biologischen Prozess markiert das Ende der reproduktiven Jahre.

Trotz der Fortschritte, die aktuelle Gesellschaftliche Einstellung gegenüber den Wechseljahren noch verbessert werden müssen. Viele Frauen weiterhin auf Gesicht Stigmatisierung, wo Sie fühlen sich oft gezwungen, sich zu verstecken Ihre Symptome oder unterlassen, um Unterstützung, besonders im professionellen Umfeld. Auch heute noch, kein Land hat implementiert rechtlichen Schutz für Frauen in den Wechseljahren am Arbeitsplatz, die Hervorhebung einer Lücke zwischen medizinischen Verständnis und die Gesellschaftliche Unterstützung.

Wechseljahre: Symptome und Auslöser

Die Menopause tritt typischerweise im Alter zwischen 45 und 55, wenn die Menstruation stoppen dauerhaft, markiert das Ende der Fruchtbarkeit. Dieser übergang geschieht durch den natürlichen Rückgang der reproduktiven Hormone, wie östrogen und Progesteron. Da diese Hormone spielen eine wichtige Rolle in der menschlichen Physiologie, solche hormonellen Rückgang beeinflussen können Körperfunktionen.

Nach einem 2024 meta-Analyse, gemeinsame Symptome der Menopause gehören Hitzewallungen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Gehirn Nebel, Gelenkschmerzen und sexuelle Probleme. Andere, weniger häufige Symptome sind Unbehagen der Brust, Harn-Probleme, Ameisenlaufen (D. H., die Empfindung von Insekten krabbeln unter der Haut) und vermehrte Gesichtsbehaarung (Abbildung 1). Diese Symptome beeinträchtigen kann, eine Frau, die Lebensqualität, Auswirkungen auf Ihr körperliches, emotionales und Soziales Wohlbefinden, obwohl Ihr Schweregrad variiert von person zu person. Für die meisten Frauen, Symptome der Menopause letzten durchschnittlich sieben Jahre, aber einige können erleben Sie bis zu 14 Jahren.

Figure 1. The prevalence of each menopausal symptom. Therapie-induzierte menopause

Abbildung 1. Die Prävalenz der einzelnen Menopause symptom, basierend auf einer meta-Analyse von über 300 Studien. Quelle: Angepasst von Fang et al. (2024), BMC Public Health.

Allerdings menopause ist nicht immer das Ergebnis der natürlichen Alterung und passieren kann, früher als erwartet. Rund 10% der Frauen erleben in der frühen menopause vor 45 Jahren alt. Einer der häufigsten Auslöser von frühen Wechseljahren Krebs-Therapien, insbesondere Chemo-und Strahlentherapie, mit Eierstock-schädlichen Wirkungen. Die chirurgische Entfernung der Eierstöcke, oft notwendig, die zur Behandlung von Krebs oder anderen Erkrankungen, induziert auch früher in die Wechseljahre durch den Wegfall der Körper die Fähigkeit zur Herstellung von reproduktiven Hormone. Andere Faktoren, wie Genetik, chronische Krankheiten und schlechte Lebensgewohnheiten (z.B., Rauchen) kann dazu beitragen, frühe Wechseljahre. Concerningly, frühe menopause in Verbindung gebracht wurde, um die langfristigen negativen gesundheitlichen Ergebnissen, wie beispielsweise erhöhte Risiken von Osteoporose, Herz-Krankheiten und sogar frühe Sterblichkeit.

Therapie-induzierte Menopause

Meta-Analysen haben geschätzt, dass der weltweite Durchschnittliche Alter der natürlichen menopause zu sein, 49 Jahre; jedoch, vor der Menopause Krebs überlebende Erfahrung-Therapie-induzierten menopause früher bei 44 Jahren. Trotz der bekannten Auswirkungen von bestimmten Krebs-Therapien, die auf die Fruchtbarkeit, das Risiko wird oft unter-vermittelt den Patienten. Etwa ein Drittel der pre-Menopause Krebs Patienten äußern Unzufriedenheit mit den Informationen, die von Ihren ärzten in Bezug auf die reproduktive Nebenwirkungen Ihrer Behandlung, einschließlich der Gefahr von Therapie-induzierten menopause.

Chemotherapie-Medikamente, insbesondere alkylierungsmittel (z.B. Cyclophosphamid und carboplatin), sind bekannt zu Ursache der Eierstöcke beschädigen. Diese Agenten arbeiten durch das hinzufügen von alkyl-Gruppen an die DNA, verursacht DNA-Bruch in sich schnell teilenden Zellen. Leider ist dieser Mechanismus nicht nur Ziele Krebszellen, sondern schädigt auch die gesunden Eierstock-Zellen. Da die Frauen sind geboren mit einer endlichen Anzahl von Eizellen (unreife Eizellen), diese Schäden beschleunigt die Alterung der Eierstöcke und der Beginn der Therapie-induzierten menopause (Abbildung 2). Ebenso Strahlentherapie gerichtet in der Becken-region induzieren können vorzeitige Wechseljahre durch Schädigung der Eierstöcke oder stören Ihre Durchblutung.

Figure 2. (A) The process of ovarian follicle maturation. Therapie-induzierte menopause

Abbildung 2. (A) Der Prozess der ovariellen Follikelreifung. (B) Chemotherapie hat toxische Effekte auf die begrenzte reserve von Follikeln, und beschleunigen so den Beginn der menopause. Quelle: Markowska et al. (2024), Krebserkrankungen.

Mehr concerningly, das Risiko der Therapie-induzierten menopause ist kumulativ. Pre-menopausalen Frauen, die entweder Strahlentherapie oder alkylierungsmittel allein Gesicht ein 3,7-Fach und 9,2-Fach erhöhtes Risiko, entsprechend, im Vergleich zu nicht-Krebs-Patienten. Wenn beide Therapien kombiniert werden, die das Risiko der Therapie-induzierten menopause Raketen zu einem 27-Fach erhöhen. Einige Frauen sogar in den Wechseljahren so früh wie Ihren 30ern, eine Bedingung bekannt als vorzeitige ovarielle Insuffizienz, nach Krebs-Therapien. In einer Kohorte von Frauen vor den Wechseljahren behandelt sowohl chemo – und Strahlentherapie, über 90% von Ihnen erlebten Therapie-induzierten menopause. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Menstruationszyklus der Rückkehr nach der Therapie-induzierten menopause ist schlank, mit weniger als 5% der Frauen, die Wiedererlangung der Funktion der Eierstöcke.

Hormon-Therapien, obwohl nicht direkt toxisch auf die Eierstöcke, induzieren können temporäre Symptome der Menopause. Selektive östrogen-rezeptor-Modulatoren (SERMs, wie z.B. tamoxifen) und Aromatasehemmer (z.B. Anastrozol, Letrozol) sind entworfen, um zu reduzieren östrogen-Aktivität zu hemmen das Wachstum von hormonsensitiven Krebserkrankungen. Speziell, SERMs block östrogen-Rezeptoren in Brustgewebe, während aromatase-Hemmer niedrigere östrogen Ebenen, indem Sie verhindert, dass die Umwandlung von androgenen in östrogen. Während diese Therapien nicht zerstören Eierstock-Zellen, werden Sie oft Mimische Symptome der Menopause durch unterdrücken östrogene Aktivitäten.

Als einen 2024 paper in The Lancet, einer renommierten medizinischen Fachzeitschrift, erklärt: „Bei Frauen vor den Wechseljahren, die Behandlung für häufige Krebsarten wie Brustkrebs, gynäkologische, hämatologischen, und einige niedrige kolorektalen Krebsarten werden Häufig die Ursache für Eierstockkrebs Schäden, potenziell induzieren dauerhafte menopause…Diese Behandlung kann dazu führen, mehr schwere [Symptome] im Vergleich zur natürlichen menopause, insbesondere bei jüngeren Frauen.“

Aktuelle Strategien zur Bewältigung der Menopause

Verwalten von Wechseljahresbeschwerden, ob Natürliche oder Therapie-induzierter, ist entscheidend für die Verbesserung einer Frau, die die Qualität des Lebens. Zu den Behandlungsoptionen gehören hormonelle Ersatz-Therapie (HRT), lifestyle-Interventionen, nicht-hormonelle medikamentöse und nicht-pharmakologische Therapien. Diese Behandlungen sind besonders wichtig für Frauen mit Therapie-induzierten menopause, da Ihre Symptome sind in der Regel schwerer im Vergleich zu natürlichen menopause.

Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt hat, HRT, bestehend aus östrogen mit oder ohne Gestagen (synthetische form von Progesteron), als die erste Linie der Behandlung für die menopause. Klinische Studien haben gezeigt, dass HRT verbessert die Knochendichte und senkt das Risiko von Frakturen bei Frauen nach der Menopause. Jedoch, seine Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Krankheiten ist nach wie vor umstritten. Ein Wahrzeichen systematic review berichtet, dass während der HRT kann das Risiko der koronaren Herz Krankheit, es erhöht auch das Risiko von venösen Thromboembolien (Blutgerinnsel) und Schlaganfall, so die Feststellung, dass HRT nicht allgemein empfohlen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Prävention. Darüber hinaus HRT kontraindiziert bei Frauen mit hormonsensitiven Krebserkrankungen (z.B. Brust -, Eierstock-und Gebärmutter-Krebs), thrombotische Erkrankungen und chronischen Lebererkrankungen. Solche Risiken und Kontraindikationen machen HRT ungeeignet für viele Frauen, besonders diejenigen, die mit der Therapie-induzierten menopause, die Häufig Krebs-Patienten (Abbildung 3).

Figure 3. Contraindications and use of hormonal replacement therapy (HRT). Therapie-induzierte menopause

Abbildung 3. Kontraindikationen und Verwendung von Hormonersatztherapie (HRT), auch bekannt als menopausale Hormontherapie (MHT), in der frauenspezifische Krebserkrankungen. Quelle: Hickey et al. (2024), The Lancet.

In Bezug auf änderungen des Lebensstils, die Europäische Gesellschaft für Menschliche Reproduktion und Embryologie Leitlinien-Gruppe (ESHRE) unterstreicht die Bedeutung der Annahme gesunde Gewohnheiten zu mildern menopause-die damit verbundenen Gesundheitsrisiken, insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose. Zur Unterstützung der Gesundheit von Herz, ESHRE empfiehlt dringend, Raucherentwöhnung, während der Gewicht-Lager übungen und calcium-reiche Ernährung empfohlen zur Aufrechterhaltung der Knochendichte, Frakturen zu verhindern.

neurotransmitter-modulierende Medikamente (z.B. Antidepressiva und neurokinin-3-rezeptor-Antagonisten) zu lindern, die Temperatur-bedingten Symptome in der menopause, wie Hitzewallungen und Nachtschweißbedeuten, mitNicht-hormonellen pharmakologischen Therapien . Diese Symptome resultieren aus einer falsch reguliertes thermoregulatorischen Zentrum im Gehirn, bedingt durch eine reduzierte östrogen-Signalisierung. Durch die Ausrichtung auf Neurotransmitter, die in diesem thermoregulation Prozess, diese Medikamente können helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen und zu mildern Temperatur-bezogene Symptome der menopause.

Nicht-pharmakologische Ansätze sind verhaltenstherapeutische Maßnahmen und Ergänzende Therapien. Kognitive Verhaltens-Therapie und Achtsamkeitstraining wurde gezeigt in klinischen Studien zu verringern die schwere der Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen bei Frauen in den Wechseljahren. Pflanzen abgeleitete verbindungen, haben auch an Popularität gewann als eine Ergänzende Therapie zu verwalten Symptome der Menopause. Beispielsweise Phytoöstrogene sind östrogen-ähnliche verbindungen, die aus Pflanzen, die können imitieren die Wirkung von östrogen und bieten symptomatisch relief. Klinische Studien unterstützt haben die Auswirkungen von Soja-Phytoöstrogene mildern die schwere und Häufigkeit von Hitzewallungen bei Frauen in den Natur-oder Therapie-induzierten menopause.

Die Notwendigkeit für eine Bessere Pflege

Trotz bestehender treatment Empfehlungen, ein bis zum Jahr 2021 eine Umfrage von Krebs-überlebenden mit der Therapie-induzierten menopause ergab, dass nur 32% waren angeboten, die die Behandlung von Ihren ärzten. Von denen, die empfangen, Pflege, nur 49% beschrieb es als ‚ein wenig wirkungsvoll,‘ und 34% als völlig wirkungslos. Die meisten dieser Frauen (60%) auch zum Ausdruck einer Notwendigkeit für zusätzliche Unterstützung.

Dieser gefährdeten Gruppe, die bereits die Auseinandersetzung mit den physischen und emotionalen Tribut von Krebs und der Verlust des gebärfähigen Kapazität, oftmals verstärkt Schwierigkeiten, die durch den plötzlichen Beginn der menopause. Menopause-symptoms störend auf die täglichen Aktivitäten und stellt die langfristige Gesundheit Risiken, aber viele Frauen in dieser position sind Links ohne eine ausreichende Beratung. Dies unterstreicht die dringende Notwendigkeit für massgeschneiderte, multidisziplinäre Behandlungsansätze zu unterstützen, Ihre einzigartigen gesundheitlichen Bedürfnisse.

Im nächsten newsletter werden wir erkunden die vielversprechende therapeutische Potenzial von pflanzlichen verbindungen, und wie Sie dienen als Ergänzende Therapien zur Bewältigung der medizinischen Notwendigkeit der Verwaltung von natürlichen oder Therapie-induzierter menopause.